Karten-App „ForeverMap 2“ greift Google Maps an: Bislang unerreichter Bedienkomfort dank neuester Kartentechnologie

• ForeverMap 2 für iOS: Leistungsstärkste OSM-Kartentechnologie ermöglicht vollen Funktionsumfang online und offline (hybrid)
  • Idealer Reisebegleiter: Weltweite OSM-Karte kurzzeitig um 66% reduziert für nur 89 Cent
  • Philipp Kandal von skobbler: „Wir werden unsere Kartentechnologie NGx weltweit als Standard für alle OSM-Anwendungen etablieren

Berlin, 2. Mai 2013 – In einem Markt, der von Google Maps beherrscht wird, setzt skobbler auf der Basis seiner neuen Kartentechnologie „skobbler NGx“ Maßstäbe: Die Karten-App „ForeverMap 2“, die ab sofort in Apples App-Store in der Kategorie „Reise“ für iOS-Geräte bereitsteht, ist die leistungsstärkste Kartenanwendung mit höchstem Bedienkomfort für mobile Endgeräte. Sie vereint das Beste aus zwei Welten: Anders als bei Google Maps stehen die ganze Karte und alle Funktionen wie Suche und Routing auch offline zur Verfügung. Im Unterschied zu anderen Offline-Karten ist bei ForeverMap 2 die gesamte Weltkarte bei geringster Dateigröße herunterladbar, so dass man nicht einzelne Kartenausschnitte mit eingeschränkten Funktionen aneinanderstückeln muss.

ForeverMap 2 ist das erste Produkt, das auf der ultraschnellen und flexiblen Kartentechnologie „skobbler NGx“ basiert, an der über 50 Entwickler mehr als zwei Jahre gearbeitet haben. NGx stellt nicht nur die Technologiebasis von ForeverMap 2 und allen künftigen skobbler-Apps dar, sondern auch von Produkten und Apps externer Unternehmen, die die als Wikipedia der Karten bezeichnete OpenStreetMap (OSM) nutzen wollen.

ForeverMap 2 ist dank des unerreicht schnellen, ruckelfreien Zoom- und Drehverhaltens der OSM-Karte der ideale Reisebegleiter. Sie bietet Routing für Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger, wie es andere OSM-Anwendungen nicht bieten können. Verschiedene Kartenstile wie Tag-, Nacht- oder Outdoormodus machen die Karte für jeden Einsatzzweck optimal nutzbar. Zum Preis von kurzzeitig nur  89 Cent erhält der Käufer gleich die kompletten weltweiten Offline-Karten inklusive – anstatt wie bei anderen Offline-Apps Städte- oder Länderkarten einzeln bezahlen zu müssen. Regelmäßige kostenlose Updates des OSM-Materials sind zudem inklusive. ForeverMap 2 ist weltweit die einzige echte „Hybrid“-Karte: der Nutzer kann jederzeit wählen, ob er die benötigten Karten auf seinem iOS-Gerät fest speichern oder unterwegs über eine bestehende Internetverbindung laden möchte. Dabei hat er stets alle Kernfunktionen der App verfügbar. Wenn er eine Region mit schlechter Netzabdeckung oder im Ausland entdecken will, kann er die benötigten Karten vorab installieren. So steht es ihm frei, jederzeit seinen meist knappen Smartphone-Speicher mit Kartendaten zu füllen oder wieder zu leeren und für Fotos oder andere Daten zu nutzen.

Philipp Kandal, einer der vier Gründer von skobbler und als CTO maßgeblicher Kopf hinter der NGx-Entwicklung: „Wir freuen uns, nach so langer Entwicklungszeit der Öffentlichkeit endlich unsere neue Kartenengine in einer eigenen Apple-App präsentieren zu können. Diese Kartentechnologie mit ihrer einzigartigen Leistungsfähigkeit und Flexibilität bedeutet den bislang bedeutendsten und größten Schritt in der skobbler-Historie. NGx ist in vielerlei Hinsicht eine der fortschrittlichsten Kartentechnologien der Welt. Wir sind sehr positiv gestimmt und freuen uns auf das Feedback der ForeverMap-2-Nutzer!“

Die ForeverMap-2-Features in der Übersicht:

• Komplett interaktive OpenStreetMap-Weltkarte
  • Volle Funktionalität mit und – nach Installation der Offlinekarten – ohne Internetverbindung („online und offline“)
  • Installierbarkeit ganzer Länderkarten inklusive ALLER City Maps ohne Zusatzkosten (Download per WLAN empfohlen)
  • Kontinuierliche kostenlose Kartenupdates
  • Leistungsstarke Kartentechnologie NGx für stufenloses, flüssiges Zoom- und Drehverhalten
  • Routenanzeige für Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger (keine Navigation)
  • Verschiedene Kartenstile für hohe Benutzerfreundlichkeit in jeder Situation – Tag, Nacht, Outdoor
  • Verschiedene Suchmöglichkeiten
  • IdeaLog für Feedback an die Entwickler
  • Komfortable Favoritenlisten
  • Optionale Synchronisation von Favoriten mit dem Webportal www.maps.skobbler.com

Preise und Verfügbarkeit

ForeverMap 2 für iOS steht ab sofort zum Preis von regulär 2,69 Euro im Apple App-Store als Update der alten Anwendung unter https://itunes.apple.com/app/id394763737 zur Verfügung (aktualisiert ab 2.5. 2013). Zum Start ist der Preis der App für wenige Tage um 66 Prozent auf nur 89 Cent reduziert. Im Preis ist der Download des weltweiten Kartenmaterials enthalten.