Nach iOS-Erfolg jetzt Android-Offensive: skobbler fordert Navi-Establishment mit neuartiger Navi- und Karten-App zum Kampfpreis heraus

• 2-in-1: Einzigartige Kombination von Navi und weltweiter Reise-Landkarte mit umfassender On- und Offlinefunktionalität – alles in einer App
  • Wahl zwischen kostenloser Online-Trialversion und Vollversion für 1 Euro inklusive einem Offline-Land und weiteren Regionen als In-App-Kauf
  • Konkurrenzlos hohe Grafikperformance und hochwertiges Design dank neu entwickelter NGx-Kartentechnologie

Berlin, 16. Mai 2013 – Die Berliner Softwarefirma skobbler präsentiert mit GPS Navigation & Maps einen Meilenstein in der Karten- und Navigationstechnologie. Die ab heute verfügbare Android-App ist die erste on- und offlinefähige Karten- und Navigations-App für Android-Smartphones und -Tablets. Skobblertypisch wird sie zu einem Kampfpreis angeboten. Für lediglich einen Euro erhalten Kunden die volle weltweite Online-Funktionalität sowie ein ganzes Land nach Wahl zur Offline-Installation, welches damit auch ohne Internetverbindung nutzbar ist. Besitzer der Vollversion können die Offlinefunktionalität jederzeit zu konkurrenzlos günstigen Preisen um zusätzliche Gebiete erweitern. Die in der App verwendeten OpenStreetMap-Karten (OSM) können nach Kauf stets lokal auf dem Smartphone gespeichert oder gelöscht und online abgerufen werden – je nach Wunsch und Speicherkapazität des Mobilgeräts. Wer GPS Navigation & Maps vor dem Kauf testen möchte, sollte sich die ebenfalls erhältliche kostenfreie Online-Trialapp mit 14-tägiger Navigationsfunktion ansehen. Bisherige ForeverMap-2-Nutzer erhalten die Vollversion von GPS Navigation & Maps als kostenloses Update.

In Deutschland ist GPS Navigation 2 von skobbler mit weit über einer Million Kunden die meistgekaufte deutsche iOS-App aller Zeiten. 2012 wurde nur WhatsApp von noch mehr iPhone-Besitzern in Deutschland erworben als GPS Navigation 2. Mit diesen Erfolgen im Rücken und einem im Vergleich zu iOS sogar noch stärkeren Gesamtpaket greift skobbler nun auch auf Android an: GPS Navigation & Maps ist eine verlässliche Navigations-App mit Premiumtechnologie und gleichzeitig eine weltweite, interaktive Reisekarte mit Routenanzeige für Auto und Fußgänger. Damit erhalten Android-Nutzer faktisch die Funktionalitäten von GPS Navigation 2 und ForeverMap 2 innerhalb einer App – und das Ganze auf der dank neuester NGx-Kartentechnologie weltweit performantesten Basis.

Ein ähnlich umfangreiches Funktionspaket in einer Android-Karte bietet bislang nur Google. Der bedeutende Unterschied: Anders als bei Google, das Android-Nutzern offline nicht einmal Grundfunktionen wie Suche oder Routenanzeige ermöglicht, können skobbler-Kunden das gewünschte Kartenmaterial auf ihr Mobiltelefon herunterladen und sind dann vollkommen unabhängig von jeder Internetverbindung. Alle Hauptfunktionen stehen auch offline zur Verfügung. Mit anderen Worten: Die Google-App bietet gute Onlinefunktionalität für empfangsstarke Regionen im Inland. GPS Navigation & Maps liefert dazu die ideale Ergänzung für alle sonstigen Gebiete – besonders auch auf Auslandsreisen.

Immer, wenn es um die Orientierung ohne Automobil geht, empfiehlt sich GPS Navigation & Maps allen Android-Nutzern ohnehin als bestes Angebot. Dafür sorgt die für Fuß- und Radfahrwege konkurrenzlos gute Karte von OpenStreetMap, auf deren Daten die neue skobbler-App basiert.

Mit GPS Navigation & Maps erhalten Android-Nutzer somit erstmals eine technisch hochklassige Navigation mit Offlinefunktionalität, wie sie bislang nur hochpreisige Premium-Navigations-Apps boten. Im Vergleich zu diesen Angeboten besticht skobbler jedoch als einziger Anbieter mit einem umfangreichen, komplett ausgestatteten Kartenmodus. Auf die stufenlose und flüssige Integration von Karten- und Navigationsmodus wie bei GPS Navigation & Maps müssen Nutzer von Premium-Navis also verzichten.

„Navigation auf Android-Geräten bedeutete bislang entweder online und günstig oder gute Offlinefunktionalität im Auto und teuer. Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Offline-Funktion mit Premium-Technologie für Auto und Fußgänger ab einem Euro. Getreu unserem skobbler-Markenkern: Wir wollen unsere Kunden sicher von A nach B bringen – zu Preisen knapp über kostenfrei“, so Marcus Thielking, einer der vier Gründer und Sprecher von skobbler. Thielking über das selbstgesteckte Ziel: „Da wir auf iOS bereits die mit Abstand meistgekaufte und bestbewertete Navi-App in Deutschland stellen und unser Android-Angebot noch mehr bietet, ist es unser Ziel, GPS Navigation & Maps als meistgekaufte Android-Navigation und -karte in Deutschland zu etablieren!“

Das Herzstück von GPS Navigation & Maps ist die neue, in zwei Jahren von einem 50 Mann starken Entwickler-Team erschaffene NGx-Kartentechnologie. Das Ergebnis ist unter anderem ein ultraschnelles, flüssiges Zoom- und Dreh-Verhalten im Karten-Modus sowie eine hochwertige Grafik mit Tages-, Nacht- und Outdooransicht. „NGx ist hinsichtlich seiner Performance einzigartig und GPS Navigation & Maps ist unser erstes Navigations-Produkt auf Basis dieser neuartigen Kartentechnologie,“ sagt Philipp Kandal, einer der Gründer und Chefentwickler (CTO) bei skobbler, und ergänzt: „Im Laufe des Jahres werden wir unsere Android-App um hochwertige Premium-Funktionalitäten ergänzen.“

Die Features von GPS Navigation & Maps in der Übersicht:

– Vollwertige Navigation mit Sprachansagen für Autonavigation (Turn-by-Turn)
– Komplett interaktive OpenStreetMap-Karte
– Eine einzige Karte mit weltweiter Abdeckung
– Hybrid: Volle Funktionalität mit und (nach Installation) ohne Internetverbindung (online + offline)
– Installierbarkeit ganzer Länder inklusive deren City Maps (WLAN empfohlen)
– Superschnelles Nachladen der Karte – Zoomen, Drehen etc. ohne Nachladen
– Kontinuierlich kostenlose Kartenupdates
– Leistungsstarke Kartentechnologie (NGx)
– Routenanzeige (Auto, Fußgänger)
– Komfortable Routenoptionen für adäquate Routenführung (schnellste, kürzeste, effizienteste Route)
– Verschiedene Kartenstile (Tag, Nacht, Outdoor) für bestmögliches Benutzererlebnis in jeder Situation
– 2D- und 3D-Ansicht (bei Navigation)
– Verschiedene Suchmöglichkeiten (Adresssuche, Kategoriesuche, Umkreissuche)
– IdeaLog für Feedback an die Entwickler
– Komfortable Favoritenlisten
– Optionale Synchronisation von Favoriten mit dem Webportal maps.skobbler.com
– Funktion „Autobahn vermeiden“
– Funktion „Mautstraßen vermeiden“

– App funktioniert im Hoch- und Querformat
– Volle Kompatibilität mit Smartphones und Tablets
– 1 Länderkarte bei Kauf bereits inklusive
– Kostenlose Trial-Version

Preise und Verfügbarkeit

GPS Navigation & Maps für Android steht ab sofort in zwei Varianten in Googles PlayStore zur Verfügung: Zum einen als kostenfreie Online-Karten-Trialversion, die zudem einen 14-tägigen Test der Navigationsfunktion umfasst (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapngtrial), zum anderen als kostenpflichtige Vollversion für einen Euro inklusive eines kompletten Landes zur Offlinenutzung (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng). Weitere Städte und Länder können einzeln im Rahmen von In-App-Purchases nachgekauft werden. Bisherige ForeverMap2-Nutzer erhalten die Kaufversion als kostenloses Update. Einzelne Städte können für 77 Cent, ganze Länder für 2,22 Euro, Kontinente für 4,44 Euro und das weltweite Offline-Kartenmaterial für 7,77 Euro per In-App-Purchase nachgekauft werden.

Dank der skobbler-eigenen Hybridtechnologie können nach Kauf der aufgeführten Pakete die Kartendaten jederzeit auf dem Android-Smartphone des Käufers gespeichert- oder wieder entfernt werden. So haben Nutzer die Möglichkeit, entweder immer bequem alle gewünschten Kartendaten bei sich zu tragen oder bei Speicherplatzmangel einzelne aktuell nicht benötigte Daten temporär zu entfernen. Einmal erworbene Kartenpakete können dann später wieder nachgeladen werden. „Unsere Nutzer können sich freuen: Anstatt mit hunderten Einzelkarten lästig herumfummeln zu müssen, bietet GPS Navigation & Maps die ganze Welt als Karte und Navigation innerhalb einer App ab“, so Marcus Thielking von skobbler.